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Anton Prock - 2013
Historische       Innschifffahrt

Der Inn

Der Inn hat seinen Ursprung im Lughinersee beim Malojapass in der Schweiz und mündet bei Passau in die Donau. Gerade in der Schweiz und im Oberinntal ist er verhältnismäßig schmal, nimmt aber die aus den Seitentälern einmündenden Bäche auf und wird bis Innsbruck stark breiter. Wichtigster Nebenfluss ist die Salzach. Er ist rund 517 km lang und durchfließt drei Staaten: Schweiz (ca. 100 km), Österreich (in Tirol ca. 100 km bis Innsbruck, dann nochmals ca. 100 km bis Bayern), Deutschland (ca. 150 km bis zur Mündung der Salzach, weiters ca. 67 km als Grenzfluss zwischen Deutschland und Österreich). Die Wassertiefe ist sehr unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab: Jahreszeit, Schneeschmelze, Gewitter. Bei Rosenheim ist er bei Mittelwasser etwa 3,50 m tief, bei Hochwasser bis über 6 m. Zwischen den Jahren 1807 und 1925 wurde der Fluss reguliert. Vorher suchte er sich sein eigenes Bett im Tal und war in viele sich ständig verlagernde Arme aufgespalten und bis zu 2,5 km breit. Die heutige Breite beträgt etwa 110 m. Ab dem Jahre 1919 wurden Staustufen zur Stromgewinnung eingebaut, wodurch der Inn reguliert werden kann und Hochwassergefahren weitestgehend gebannt sind.
Schluchtartiger Verlauf des Inns bei Altfinstermünz nahe Nauders im Südwesten Tirols Inntal westlich von Schwaz
Oberinntal bei Altfinstermünz
Oberinntal bei Tösens
Oberinntal mit Prutz
Oberinntal bei Haiming mit Mieminger Plateau
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Unterinntal mit Mündung des Zillertals
Unterinntal östlich von Strass im Zillertal
Unterinntal mit Rattenberg
Inn bei Erl
Unterinntal mit Schwaz
Inntal mit Innsbruck - Blick gegen Westen
Unterinntal mit Thaur
Inn